Ankommen(2016 – 2019)

Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund

Die große Zuwanderung im Jahr 2016, durch Menschen mit oftmals außereuropäischer Kultur, ergaben für die Gesellschaft Aufgaben und Herausforderungen, an denen sich auch der Präventionsverein unter dem Motto „Ankommen“ aktiv beteiligte.

Zur Integrierung der Kinder und Jugendlichen mit einem längerfristigen Bleiberecht entwarfen die Mitarbeiter*innen des Präventionsvereins verschiedene Betreuungskonzepte. Der Gedanke, Integration statt ignorieren, Beschäftigung statt Langeweile, war prägend, um im Miteinander den jungen Migrantinnen und Migranten eine Perspektive in Deutschland geben.

In regelmäßig wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden ging es schwerpunktmäßig darum, über verschiedenste pädagogische Maßnahmen den Kindern und Jugendlichen europäische Werte zu vermitteln, die deutsche Sprache zu erlernen und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen kennenzulernen. Dies soll langfristig ermöglichen, am altersentsprechenden gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Schwimmen lernen / die Stellung der Frau in Europa
Mit unbegleiteten männlichen Jugendlichen, von denen viele nicht schwimmen konnten, wurde im Hinblick auf die Freibad- und Badesaison ein Schwimmtraining, geleitet durch den Polizeibeamten Claas Tzschucke und der Teamtrainerin und Übungsleiterin Beate Kühn, durchgeführt. Dessen Ziel war es, ein sicheres Bewegen im tiefen Wasser zu erlernen.

Zusätzlich ging es darum, die europäischen Verhaltensweisen, speziell im Hinblick auf den Umgang mit Mädchen und Frauen in unserer Gesellschaft, zu vermitteln.

Theaterspielen
Das Erlernen der deutschen Sprache war ein zentraler Punkt eines Theaterprojektes, dass unter der Leitung von Theaterpädagogin Jessica Scherer stand. Neun Monate probten die Kinder in der Von-Drais-Schule in Gernsbach wöchentlich und teilweise auch an den Wochenenden für die Aufführung „Ophelias Schattentheater“. Die Uraufführung vor begeisterten Eltern und Ehrengästen, sowie weitere gefeierte Aufführungen in Schulen, waren der Lohn für die teilweise anstrengende und harte Probenarbeit.

Musikprojekt
Mit Musik geht alles leichter – dieser Satz galt auch für musikalischen Flüchtlingskinder. In Kooperation mit der Musikschule Gernsbach und unter der Leitung von Schlagzeuger und Musiklehrer Stefan Günher-Martens bestand die Möglichkeit, Instrumente kennen zu lernen, das Bespielen zu erlernen und durch gemeinsame öffentliche Auftritte Selbstvertrauen und Sicherheit zu gewinnen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert