Ein theaterpädagogisches Projekt für verhaltensauffällige Kinder der Klassenstufen 2 und 3 unter der Leitung von der Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung, sowie Puppenspielerin Christine Theberath, sowie weiterer Fachkräfte des Präventionsvereins
Zielgruppe waren Mädchen und Jungen, welche durch Schwächen im Sozialverhalten, Gewaltbereitschaft und niedriger Frustrationstoleranz in den Klassenverbänden auffallen.
Das Schaffen und stärken von Gruppengefühlen, Fördern von Regelverständnis und einhalten von Regeln, das Erfahren und Ausleben von Freundschaft, Toleranz, Respekt und Verständnis, erleben von Vertrauen, Gefühle zulassen und ausdrücken zu lernen, diese Aspekte standen im Vordergrund bei der Arbeit mit den Projektkindern. Ergänzend fand durch pädagogische Fachkräfte projektbegleitend eine Beratung der Eltern statt.
Neben vielen erlebnispädagogischen Einheiten wurde gemeinsam ein Drehbuch geschrieben, es wurden Spielfiguren entworfen, eine Bühne gebaut, Texte und Rollen gelernt und so entstand nach intensiver Arbeit das Theaterstück „Die Drachen und die Superhelden“. Einer erfolgreichen Premiere in der Erich-Kästner-Schule in Gaggenau-Bad Rotenfels folgten weitere gelungene Aufführungen in den Grundschulen des Murgtals.